NEOPHYTEN-AKTION ZILLERTAL

Vom 21.06. - 26.06.2021 in Tux

Invasive Neophyten überwuchern seit Jahren immer mehr den Flächenbestand und verdrängen so heimische Pflanzen. Einige dieser neuen Pflanzen können aber auch für Menschen und Tiere gesundheitsgefährend sein, Erosion begünstigen oder Uferbefestigungen und (Stütz-)Mauern beschädigen.

Die Zillertaler Gemeinden haben sich daher zu einer fünfjährigen Reinigungsaktion entschieden. Dabei wird flächendeckend die Entsorgung organisiert und finanziert. Grundbesitzer können daher die unliebsamen Pflanzenfrei kostenfrei entsorgen. Jeder Bürger ist herzlichst eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen!

Auch in diesem Jahr wird die Neophyten-Aktion fortgesetzt. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln steht der Neophyten-Sammlung nichts entgegen. 

Die Sammelwoche und Abgabestelle in Tux (AWZ Tux) ist vom 21.06. - 26.06.2021

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.planungsverband-zillertal.at/neophyten-aktion

WICHTIGER HINWEIS!!!

In den Vorjahren ist es immer wieder vorgekommen, dass nach Ablauf der Sammelwochen noch vereinzelt Pflanzenreste angeliefert werden. Wir betonen daher diesmal ausdrücklich, dass die Abgabe der Pflanzenreste nur in der jeweils ausgewiesenen Woche zu den üblichen Öffnungszeiten am jeweiligen Recyclinghof erfolgen kann! Eine spätere Abgabe ist nicht möglich!!

Hintergrund für diesen restriktiven Kurs ist die zu einem späteren Zeitpunkt fortgeschrittene Vegetation, die einen Blütenaustrieb mit sich bringt. Neophyten mit Blüten werden entweder von den Entsorgern gar nicht angenommen und wenn dann nur zu extrem hohen Preisen, weil Pflanzenreste mit Blüten in die Verbrennung müssen (mehr als 3-facher Preis (!) – eine Tonne Neophyten zur Verbrennung kostet aktuell stolze € 371,00). Außerdem fallen bei nachträglichen Abgaben immer wieder die doppelten Lieferkosten an, wenn die Abholung ein zweites Mal erfolgen muss. Bei guter Planung/Durchführung lassen sich diese unnötigen Kosten verhindern.

Gemeinde Tux

Tux - Lanersbach 470
6293 Tux

Tel.: +43 5287 8555 0
Fax: +43 5287 8555 12

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Gemeindeamt

vormittags:
Mo - Fr von 08:00 bis 12:00 Uhr

nachmittags:
Mo 13:30 bis 19:00 Uhr (durchgehend)
Di - Do von 13:30 bis 17:30 Uhr (mit Voranmeldung)
Fr von 13:30 bis 16:00 Uhr (mit Voranmeldung)

Öffnungszeiten AWZ Tux Äuelen

Mo von 14:00 bis 19:00 Uhr
Mi von 08:00 bis 13:00 Uhr
Fr von 14:00 bis 19:00 Uhr

Zugang Grünschnittbereich:
täglich von 08:00 - 19:00 Uhr